21202012

Frontscheibe - ALFA ROMEO ALFASUD SERIE I 72-77

Bildquelle: Marvin Raaijmakers/Wikipedia-CC0
  • Beschreibung
  • Mehr Details ...

Produktdetails:

Bitte beachten: Nach dem Kauf wird die Frontscheibe in Ihrer gewünschten Tönung angefertigt. Die Lieferzeit beträgt 12 Wochen.

Hintergrundwissen:

Zur Herstellung wurde das Alfa-Romeo-Werk in Pomigliano d'Arco in der Nähe von Neapel grundlegend umgebaut und wesentlich erweitert. Die Lage im Süden Italiens war Taufpate für den Namen "Alfasud". Die Entwicklung des gesamten Projekts einschließlich Werksplanung lag in den Händen des Österreichers Rudolf Hruska, der zuvor bereits für Porsche und Fiat gearbeitet hatte. Das Design stammt von Giorgio Giugiaro, der eigens für dieses Projekt sein Unternehmen Italdesign gründete.
Der Alfasud war der erste Wagen bei Alfa Romeo mit Frontantrieb und hatte einen längs eingebauten wassergekühlten vierzylindrigen Boxermotor. Die Grundversion war zunächst ein Motor mit 1,2 Liter Hubraum und 46 kW (63 PS) bei 6000/min. Später folgten Erweiterungen des Hubraums bis auf 1,7 Liter. Die besonderen Vorteile des Boxermotors sind flache Bauweise, Laufruhe und niedriger Schwerpunkt.
(Bild- und Text: Wikipedia)