21202104

Frontscheibe - ASTON MARTIN DB4, DB5 CABRIO 59-65

Bildquelle: Wholived/Wikipedia-CC BY-SA 3.0
  • Beschreibung
  • Mehr Details ...

Produktdetails:

Bitte beachten: Nach dem Kauf wird die Frontscheibe in Ihrer gewünschten Tönung angefertigt. Die Lieferzeit beträgt 12 Wochen.

Hintergrundwissen:

Der 1963 vorgestellte Aston Martin DB5 war eine überarbeitete Version des Vorgängermodells DB4. Besondere Aufmerksamkeit erfuhr dieser Wagen durch seine zahlreichen Auftritte in James-Bond-Filmen. Der DB5 ist das wohl bekannteste Bondauto und wurde Mitte der 1960er Jahre zunächst als zeitgenössischer Sportwagen durch die Filme Goldfinger und Feuerball populär. Nach einer Pause von 30 Jahren ist der Aston Martin, nun als ikonographisches Element dieser Filmreihe, wieder regelmäßig in den Bond-Filmen zu sehen (GoldenEye, Der Morgen stirbt nie, Casino Royale, Skyfall). Der Hauptunterschied zwischen dem DB4 und dem DB5 ist der Motor, dessen Hubraum auf 4 Liter (3995 cm³) vergrößert wurde. Eine weitere Neuerung stellte das 5-Gang-Getriebe dar. Der Basismotor leistete im DB5 mit drei SU-Vergasern (SU: Skinner Union) 210 kW (286 PS). Das Kürzel DB steht für David Brown, den langjährigen Eigner von Aston Martin. (Bild- und Text: Wikipedia)