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Frontscheibe - AUDI 80 B1 72-76

Bildquelle: Rudolf Stricker/Wikipedia-CC0
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Produktdetails:

Bitte beachten: Nach dem Kauf wird die Frontscheibe in Ihrer gewünschten Tönung angefertigt. Die Lieferzeit beträgt 12 Wochen.

Hintergrundwissen:

Der erste Audi 80 kam 1972 auf den Markt. Sein modernes Konzept mit den neu entwickelten Motoren sollte richtungsweisend für die Audi- und VW-Modelle der 1970er Jahre werden. Der neu konstruierte Motor (EA 827) mit obenliegender Nockenwelle und Tassenstößeln hatte noch eine Zwischenwelle zum Antrieb des Zündverteilers und der Zahnrad-Ölpumpe. Weil der Wagen sehr leicht (die 100-PS-Version wog nur 900 kg) und die Motoren für die damalige Zeit sehr sparsam waren, war der Audi 80 nach der ersten Ölkrise 1973 ein großer Verkaufserfolg. VW war mit seinen Heckmotorfahrzeugen Anfang der 1970er Jahre in eine schwere Krise geraten, die nur durch neue wassergekühlte Modelle mit Audi-Technik abgewendet werden konnte. So wurde 1973 auf Basis des Audi 80 der VW Passat vorgestellt, der sich lediglich durch die Rechteckscheinwerfer und das Schrägheck vom Audi-Modell unterschied. Die Audi-80-Motoren wurden auch in den VW-Modellen Passat (ab 1973), Scirocco und Golf (beide ab 1974) verwendet und bildeten fortan für lange Jahre die Basis aller Motoren des Volkswagen-Konzerns. Der "Ur-Guss" dieses Motorblocks (Kennbuchstabe ZA), ist noch heute mit Kette statt Riemen die Basis aller Vierzylinder-Motoren bei VW. Der Audi 80 dieser Baureihen wurde als zweitürige und viertürige Limousine angeboten. Eine Kombiversion gab es nicht, jedoch konnte alternativ ab 1973 der VW Passat neben den Karosseriebauformen als Limousine mit Schrägheck und zwei/drei oder vier/fünf Türen auch als Variant erworben werden. Dieser war bis auf Kleinigkeiten vollkommen baugleich und konnte als Kombiversion des Audi 80 angesehen werden. In den USA wurde der Passat Variant auch tatsächlich als Audi Fox Station Wagon verkauft. Bei einem leichten Facelift 1974 wurde der Kühlergrill aus Blech durch einen aus Kunststoff ersetzt. Weiterhin wurden die Stoßstangen nicht mehr um die Kotflügel herumgezogen, sondern an den Ecken mit schwarzen Kunststoffkappen versehen. (Bild- und Text: Wikipedia)