21202235

Frontscheibe - AUSTIN ALLEGRO 73-82

Bildquelle: OxymanOxyman/Wikipedia-CC BY 2.5
  • Beschreibung
  • Mehr Details ...

Produktdetails:

Bitte beachten: Nach dem Kauf wird die Frontscheibe in Ihrer gewünschten Tönung angefertigt. Die Lieferzeit beträgt 12 Wochen.

Hintergrundwissen:

Der British Leyland ADO67 war ein Pkw der Kompaktklasse des britischen Automobilherstellers British Leyland. Er wurde von 1973 bis 1982 gebaut und mittels Badge-Engineering unter verschiedenen Verkaufsbezeichnungen angeboten. Das Standardmodell hieß Austin Allegro, das baugleiche Modell mit gehobener Ausstattung Vanden Plas 1500/1750. In Italien wurde der Wagen in den Jahren 1974 und 1975 zudem als Innocenti Regent verkauft. Der ADO67 wurde von Harris Mann entworfen und war als zwei- und viertürige Schrägheck-Limousine und als dreitüriger Kombi erhältlich. Das Modell galt bei seiner Einführung als Hoffnungsträger für den krisengeschüttelten British-Leyland-Konzern, konnte aber bei Weitem nicht an die Erfolge seines Vorgängers anknüpfen. Insbesondere litt der Wagen unter einem schlechten Ruf und seinem problematischen Design, verursacht durch einige ungünstige politische Entscheidungen von seiten der Konzernleitung. In rund zehn Jahren wurden 642.350 Stück gebaut, weit weniger als von seinem Vorgänger. (Bild- und Text: Wikipedia)