21202216

Frontscheibe - AUSTIN A55, A60 CAMBRIDGE MKII 59-61

Bildquelle: Redsimon at en.wikipedia-CC BY 2.5
  • Beschreibung
  • Mehr Details ...

Produktdetails:

Bitte beachten: Nach dem Kauf wird die Frontscheibe in Ihrer gewünschten Tönung angefertigt. Die Lieferzeit beträgt 12 Wochen.

Hintergrundwissen:

1959 wurde der Austin A55 Cambridge Mark II angeboten. Er hatte eine neue, gegenüber dem Vorgänger deutlich vergrößerte Karosserie in Trapezform mit Heckflossen. Pininfarina in Italien hatte sie entworfen. Mit der gleichen Karosserie und Technik wurde auch der Morris Oxford angeboten. Ganz ähnliche Karosserien wurden auch bei den zeitgenössischen Peugeot 404 und Fiat 2100 verwendet. Neben der viertürigen Limousine gab es nun auch einen fünftürigen Kombi. (Estate). Die Motorleistung war durch Einsatz eines SU-Vergasers (anstatt des bisherigen Zenith-Exemplars) auf 55 bhp (40 kW) angehoben worden. 1961 erschien der Nachfolger Austin A60 mit gleicher Karosserie, aber einem stärkeren Motor. (Bild- und Text: Wikipedia)