21202227

Frontscheibe - AUSTIN HEALEY SPRITE MK III + MK IV 64-71

Bildquelle: AHSprite1969MkIV/Wikipedia-CC0
  • Beschreibung
  • Mehr Details ...

Produktdetails:

 

Sofort lieferbar.

 

Hintergrundwissen:

1964 wurde der Wagen überarbeitet und hieß nun "Mark III". Die Leistung des Motors wurde auf 59 PS (43 kW) gesteigert. Weitere Modifikationen führten 1966 zum "Mark IV". Der Motor wurde ein weiteres Mal vergrößert und hatte (wie im Austin 1300) einen Hubraum von 1275 cm³. Damit leistete der kleine Sportwagen 65 PS (48 kW). 1971 wurde der Sprite vom Markt genommen, nachdem die Zusammenarbeit mit Donald Healey beendet worden war. Sein Schwestermodell, der MG Midget, wurde dagegen noch bis 1979 weiter produziert und erhielt, um den neuen Zulassungsbestimmungen zu entsprechen, ab 1974 voluminöse Plastik-Stoßstangen. Diese Modifikation wurde beim Austin-Healey Sprite nicht mehr eingeführt. (Bild- und Text: Wikipedia)