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Frontscheibe - BMW 7er E23 76-87

Bildquelle: Rudolf Stricker/Wikipedia-CC BY-SA 3.0
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Produktdetails:

Bitte beachten: Nach dem Kauf wird die Frontscheibe in Ihrer gewünschten Tönung angefertigt. Die Lieferzeit beträgt 12 Wochen.

Hintergrundwissen:

Der Zum Marktstart im Mai 1977 waren zunächst die Modelle 728, 730 und 733i mit den aus dem Vorgängermodell E3 übernommenen M30-Motoren im Programm. Formal nahm das bereits Anfang 1976 präsentierte 6er-Coupé (E24) viele Designmerkmale des 7er-BMW vorweg; das Fahrwerk des Coupés basierte aber noch auf dem des ersten 5er-Modells E12. Im E23 wurde 1979 das Antiblockiersystem (ABS) eingeführt, das von Mercedes-Benz zusammen mit Bosch entwickelt wurde. Ebenso wurden 1979 alle Motoren mit der elektronischen Einspritzanlage L-Jetronic von Bosch ausgerüstet. Der BMW 728i löste die Modelle 728 und 730 ab. Der 732i mit digitaler Motorelektronik löste den 733i ab. Der BMW 735i wurde neu ins Fahrzeugprogramm aufgenommen. Ebenfalls neu vorgestellt wurde der BMW 725i. Dieser wurde nur für Behörden und für den Export angeboten.
Als Topmodell kam im Januar 1980 der 745i mit einem 3,2-Liter-Motor aus dem 732i, zusätzlich mit Turbolader und Ladeluftkühlung ausgerüstet, auf den Markt. So konnte die Leistung des 732i von 145 kW auf 185 kW erhöht werden. Im Mai 1983 gab es eine größere Modellpflegemaßnahme. Bei dieser wurde neben anderen Fahrzeugänderungen im Modell 745i der Motor des 735i mit Turboaufladung eingesetzt. Die Motorleistung änderte sich nicht, jedoch wurden das Ansprechverhalten und die Durchzugskraft erhöht. Ab 1984 war der 735i mit Katalysator lieferbar, bis Januar 1985 nur in Verbindung mit einem Automatikgetriebe. Vom Oktober 1984 bis April 1986 wurden 1237 Stück ausgeliefert. Ab Januar 1985 bis April 1986 wurden 738 Stück mit Schaltgetriebe ausgeliefert. (Bild- und Text: Wikipedia)