21203120

Frontscheibe - FERRARI 348 tb + 348 ts 89-94

Bildquelle: Marknash/Wikipedia-CC0
  • Beschreibung
  • Mehr Details ...

Produktdetails:

Bitte beachten: Nach dem Kauf wird die Frontscheibe in Ihrer gewünschten Tönung angefertigt. Die Lieferzeit beträgt 12 Wochen.

Hintergrundwissen:

Das Design für den von Pininfarina entworfenen 348 orientierte sich stark am Testarossa. Die Rückleuchten sind mit einer schwarzen Gitterabdeckung versehen und für die Belüftung des Mittelmotors sorgen große Lufteinlässe in den Türen, auch hier sitzt je ein Ventilator hinter den Einlässen, die die Luft in den Motorraum weiterleiteten. Die Karosserie des 348 hat einen um 4 cm breiteren Radstand als der 308 GTB, und ist durch ihre selbsttragende Bauart nun geräumiger und steifer als auch die des 328, der über einen Gitterrahmen verfügt. Der längs eingebaute V8, der zum ersten Mal 1973 im Dino 308 GT4 eingesetzt worden war, sowie das hinter dem Differential sitzende Getriebe, verbessern die Handhabung. Mit einem Hubraum von 3,4 Litern erreicht der 348 eine Höchstgeschwindigkeit von 278 km/h. Das maximale Drehmoment des überarbeiteten V8 von 317 Nm wird bei 4200/min erreicht. Zur Serienausstattung gehören Zentralverriegelung, Ledersitze, elektrische Fensterheber, ABS und ein Fünfgang-Schaltgetriebe. Jedoch gab es Beschwerden über die Sitzqualität, das Fahrgefühl und die Geräuschentwicklung. Der Ferrari 348 Spider wurde 1993 gleichzeitig auf dem Genfer Auto-Salon und auf dem Rodeo Drive in Los Angeles vorgestellt. Die Veränderungen gegenüber dem 348 tb/ts sind: Lackierung in Wagenfarbe bis zur Unterkante des Fahrzeugs, neu gerahmter Frontgrill mit Cavallino Rampante, 15 kW Mehrleistung durch Veränderungen an den Kolben und Ventilen sowie am Ansaugtrakt. Ein verändertes Steuergerät mit neuen Steuerzeiten und eine veränderte Auspuffanlage. Außerdem wurde das Fahrwerk erneut modifiziert. Hinzu kommen Änderungen im Innenraum u. a. veränderte Sitze. Ein halbes Jahr später erhielten auch die beiden Basismodelle diesen Veränderungen und hießen von nunan GTB (tb) und GTS (ts). Zusammen mit Michelotto entwickelte Ferrari 1994 eine kleine Serie leistungsgesteigerter 348GTC-Modelle (360PS (268 kW) bis 500 PS (370 kW)). Einige dieser 348 Competizione Rennversionen wurden in Europa auch als Strassenversion zugelassen. Die Modelle vom Typ 348GTC verfügen über Kohlefasser-Komponenten an Front- und Heckstossfängern, Sitzen, Türverkleidungen. Die Le-Mans-Rennmodelle verfügen über F40-Antriebswellen. Über die insgesamt produzierte Stückzahl des Spiders gibt es unterschiedliche Angaben. Sie liegt bei ungefähr 1100 Exemplaren. Die Hälfte davon gingen in die USA. Produktionszeitraum: 1993 bis 1995. Die 348 Reihe war in den 90er-Jahren das "Volumenmodell" von Ferrari, mit einem geplanten Absatz von 2500 Exemplaren im Jahr. 1994 wurde der 348 durch den 355 ersetzt.(Bild- und Text: Wikipedia)