21203314

Frontscheibe - FIAT 850 COUPE 65-72

Bildquelle: Andrew Bone from Weymouth, England/Flickr-CC BY 2.0
  • Beschreibung
  • Mehr Details ...

Produktdetails:

Bitte beachten: Nach dem Kauf wird die Frontscheibe in Ihrer gewünschten Tönung angefertigt. Die Lieferzeit beträgt 12 Wochen.

Hintergrundwissen:

Das Coupé wurde erstmals 1965 auf dem Genfer Auto-Salon vorgestellt. Um das sportliche Coupé von der Basisversion abzuheben, wurde die Motorleistung erhöht, außerdem die Ausstattung erweitert und den gehobenen Ansprüchen angepasst. Beide erhielten Sportsitze, ein Sportlenkrad und Rundtachometer. Die vorderen Trommelbremsen wurden durch Scheibenbremsen ersetzt. Anfänglich wies das Coupé eine Leistung von 47 PS bei einem Hubraum von 843 cm³ auf; die Höchstgeschwindigkeit betrug 140 km/h. 1968 überarbeitete Fiat das Coupé und versah es mit stärkeren Motoren mit 903 cm³ und 52 PS (In Deutschland zugelassene Modelle werden nach der Steuereinteilung mit 896 cm³ angegeben). Das Auto wurde nun unter der Bezeichnung Sport Coupé geführt. Das Sport Coupe dieser sogenannten zweiten Serie wurde mit Doppelscheinwerfern und Abrisskante am Heck mit runden Doppelrückleuchten ausgestattet. Das Sport Coupé wurde Mitte 1970 zur dritten Serie weiterentwickelt. Zu den Änderungen gehörten große Doppelscheinwerfer und anderen Detailmodifikationen, die jedoch nicht so harmonisch wie die zweite Serie wirkten. Statt des Holzimitatlenkrades installierte Fiat ein Lederlenkrad. Die Armaturenbretteinsätze wurden eckiger und waren nicht mehr mit Holzimitat überzogen. (Bild- und Text: Wikipedia)