21209171

Frontscheibe - LOTUS ELITE TYP 75/83 74-82

Bildquelle: Youngtimerclassic/Wikipedia-CC BY 3.0
  • Beschreibung
  • Mehr Details ...

Produktdetails:

Bitte beachten: Nach dem Kauf wird die Frontscheibe in Ihrer gewünschten Tönung angefertigt. Die Lieferzeit beträgt 12 Wochen.

Hintergrundwissen:

Die zweite Baureihe hatte außer dem Namen nichts mit dem ursprünglichen Wagen gemein und wurde von Mai 1974 bis Dezember 1982 produziert.

Dieses erste Lotus-Kombicoupé hatte einen Frontmotor, Hinterradantrieb, Einzelradaufhängung und sollte als Viersitzer Familien des gehobenen Mittelstandes ansprechen. Wie alle Seriensportwagen seit dem Elan, hat auch der Elite II eine GFK-Karosserie über einem Zentralrohrrahmen aus Stahlblech. Ab 1980 war dieser verzinkt. Erst mit der Elise wich man von dieser Art der Konstruktion ab.

Ab 1974 war Servolenkung und eine Klimaanlage als Zusatzausstattung erhältlich. Das ursprünglich nur mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe ausgestattete Fahrzeug war ab Anfang 1976 auch mit Automatikgetriebe erhältlich. Der Elite II ist die Basis für die Viersitzer Eclat und Excel.

Der Elite II ist der erste Lotus mit dem 907-Motor. Der Reihenvierzylindermotor mit Aluminium-Zylinderblock hat zwei obenliegende Nockenwellen und 1973 cm³ Hubraum und erzeugt daraus ca. 118 kW (160 PS). Der 907-Motor wurde schließlich die Basis der Esprit-Motoren, sowohl für Saug- als auch Turbo-Varianten. (Bild- und Text: Wikipedia)