21207216

Frontscheibe - RENAULT R20, R30 75-84

Bildquelle: Lebubu93/Wikipedia-CC BY-SA 3.0
  • Beschreibung
  • Mehr Details ...

Produktdetails:

Bitte beachten: Nach dem Kauf wird die Frontscheibe in Ihrer gewünschten Tönung angefertigt. Die Lieferzeit beträgt 12 Wochen.

Hintergrundwissen:

Renaults damaliges Topmodell, der Renault 16, war 1975 bereits seit zehn Jahren auf dem Markt, sodass eine Ablösung des Modells in Vorbereitung war. Der R16 verkaufte sich jedoch immer noch zu gut, um die Produktion einzustellen. Im März 1975 wurde der Renault 30 präsentiert, welcher zunächst nur mit Sechszylinder-Ottomotoren (PRV-Motor) angeboten wurde. Um die entstandene Lücke zwischen dem R16 und dem R30 zu schließen und eine Ablösung des R16 vorzubereiten, wurde ab Herbst 1975 der R20 ins Programm genommen, bei dem die Karosserie und die Technik vom R30 TS stammten und der Vierzylinder-Motor vom R16 TX. Der R16 wurde jedoch parallel dazu noch weiter bis Anfang 1980 angeboten. Während der R30 ausschließlich mit Sechszylinder-V-Motoren (abgesehen vom erst 1982 vorgestellten Turbodiesel-Modell) ausgerüstet wurde, kamen im R20 ausschließlich Vierzylinder-Reihenmotoren zum Einsatz. (Bild- und Text: Wikipedia)