21209030

Frontscheibe - SWALLOW DORETTI SPORT 54-56

Bildquelle: Th-Photos/Wikipedia-CC BY-SA 3.0
  • Beschreibung
  • Mehr Details ...

Produktdetails:

Bitte beachten: Nach dem Kauf wird die Frontscheibe in Ihrer gewünschten Tönung angefertigt. Die Lieferzeit beträgt 12 Wochen.

Hintergrundwissen:

Der Swallow Doretti war ein zweisitziges Sportcabriolet aus englischer Produktion für den amerikanischen Markt. Hersteller des Fahrzeugs war die Firma Swallow Coachbuilding Co. in Walsall, England. Die Firma baute nur ein Modell: den Doretti. Das Fahrzeug war als Kleinserienmodell für den Markt an der amerikanischen Westküste geplant. Die Firma Calsales in Kalifornien war von Beginn an in die Planung eingebunden. Die Tochter des Inhabers von Calsales, Dorothy Dean, gab den Namen. Zwischen 1954 und 1955 wurden 274 Serienmodelle und 2 Prototypen gebaut; einige zusätzliche Exemplare wurden nach Produktionsende aus verbliebenen Teilen montiert. Der Motor, das Getriebe und die Achsen stammten vom Triumph TR2. Es wurde ein größerer Rahmen verwendet, wodurch das Fahrzeug länger und breiter als der TR2 war. Die Karosserieaußenhaut bestand aus Aluminium. Der Doretti war entgegen früheren Annahmen nicht überteuert. Der Preis lag oberhalb des Preises des TR2, ähnlich dem Allard Palm Beach und dem Austin Healey 100/4 und war deutlich billiger als der AC Ace und Jaguar XK 120. Im Vergleich zum TR2 bot der Doretti eine deutlich umfangreichere Serienausstattung: Aluminiumkarosse, Klappverdeck, Heizung, Türklinken, breitere Spur an der Vorderachse ähnlich dem späteren TR4, Edelstahl-Fahrzeugrahmen, durch Längslenker geführte Hinterachse und Ledersitze. Das Fahrzeug verkaufte sich insbesondere in Kalifornien und England sehr gut, wurde aber auch bis Australien exportiert. 1954 wurden mehr Swallow Doretti verkauft als AC Ace oder Allard Palm Beach. 1955 wurde die Produktion nach nur 10 Monaten eingestellt, weil u.a. Sir William Lyons, der Eigentümer von Jaguar, im Verkaufserfolg des Doretti ein Problem für den Vertrieb seiner Modelle sah und dem Mutterkonzern von Swallow Coachbuilding Co., Tube Investments, damit drohte, keine Aufträge mehr an Tube Investments zu vergeben, wenn man die Produktion des Doretti fortführe. (Bild- und Text: Wikipedia)