21201325

Frontscheibe - CHEVROLET CORVETTE C5 Cabrio 97-04

Bildquelle: Greg Gjerdingen from Willmar, USA/Flickr-CC BY 2.0
  • Beschreibung
  • Mehr Details ...

Produktdetails:

Bei Anfragen per Mail bitte die Fahrgestellnummer angeben. Sie erhalten dann kurzfristig ein Angebot mit Preis und Lieferzeit.

Hintergrundwissen:

Die Markteinführung der fünften Corvette-Generation war bereits für das Jahr 1993 zum 40-jährigen Jubiläum geplant, jedoch verzögerten unter anderem interne Probleme bei General Motors die Vorstellung. Darum stellte Chevrolet erst am 6. Januar 1997 das Nachfolgemodell der seit 1983 gebauten Corvette C4 vor.
 Am 7. März 1997 begann GM offiziell mit der Auslieferung und dem Verkauf. Die C5 wurde bis Anfang 2004 hergestellt und ein Jahr später vom Nachfolgemodell Corvette C6 ersetzt.

Obwohl die klassische Konfiguration als zweisitziges Coupé mit herausnehmbarem Dach, vorn eingebautem Achtzylindermotor und Hinterradantrieb beibehalten wurde, stellte die neue Corvette eine komplette Neukonstruktion dar. In der Geschichte der Corvette war die C5 das erste komplett neuentwickelte Modell, denn zuvor waren Teile aus anderen GM-Modellen verwendet worden. Die „Fifth Generation“ bekam darum ein völlig neues Design, einen neuen Rahmen, einen neuen 350-PS-Motor aus Aluminiumlegierung sowie ein neues Fahrwerk. Außerdem wurden hochwertigere Materialien verwendet und auch die Verarbeitungsqualität verbessert. (Bild- und Text: Wikipedia)