21201747

Frontscheibe - FORD F-Serie XII 08-

Bildquelle: IFCAR/Wikipedia-CC0
  • Beschreibung
  • Mehr Details ...

Produktdetails:

Bei Anfragen per Mail bitte die Fahrgestellnummer angeben. Sie erhalten dann kurzfristig ein Angebot mit Preis und Lieferzeit.

Hintergrundwissen:

Seit Herbst 2008 steht der stark überarbeitete F-150 bei den amerikanischen Händlern. Wie bereits die beiden Vorgänger, erhielt auch diese Modellgeneration im Jahr 2009 die Auszeichnung North American Truck of the Year.

Mit der Einführung dieser Modellgeneration war beim F-150 kein manuelles Schaltgetriebe mehr verfügbar, bei den Super-Duty-Modellen F-250 und F-350 wurde es jedoch weiterhin angeboten. Neben einem 4,6-Liter-V8-Motor, den es in zwei Versionen mit 185 kW oder 218 kW gab, wurde ein 5,4-Liter-V8-Motor angeboten, der 230 kW leistet. Diesen Motor gab es, leicht überarbeitet, auch in einer E85-tauglichen Version, die 240 kW leistete.

Dazu wurde die Sicherheitsausstattung stark verbessert, erstmals wurde in einem Pick-up dieser Größe ein elektronisches Stabilitätsprogramm verbaut, das zudem über einen automatischen Wankausgleich (Roll Stability Control, RSC) verfügt – ein System, das Ford in nahezu sämtlichen US-Modellen anbietet. Außerdem verfügt die zwölfte Generation über Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer, dazu über Kopf-Schulter-Airbags für die Passagiere der ersten und zweiten Sitzreihe.

Für das Modelljahr 2011 wurde die Motorenpalette komplett überarbeitet; alle bisher erhältlichen Motoren entfielen. Dafür gibt es nun einen neuen V6-Motor mit 3,7 Litern Hubraum und einen V8 mit 5 Litern Hubraum, die Leistungen von 225 kW beziehungsweise 270 kW liefern. Beide Motoren stammen aus dem aktuellen Ford Mustang und sind E85-tauglich. Dazu gibt es den aus den Super-Duty-Modellen bekannten 6,2-Liter-V8-Motor mit 306 kW.

Im Frühjahr 2011 führte Ford einen neuen, aufgeladenen Ecoboost-V6-Motor mit 3,5 Litern Hubraum ein, der bei nahezu identischem Benzinverbrauch mit 272 kW rund 25 Prozent mehr Leistung als der weiterhin angebotene 3,7-Liter-V6-Motor liefert. (Bild- und Text: Wikipedia)