21200566

Frontscheibe - PONTIAC CATALINA Coupe 2-tür 59-60

Bildquelle: Adler 71/Wikipedia-CC0
  • Beschreibung
  • Mehr Details ...

Produktdetails:

Bei Anfragen per Mail bitte die Fahrgestellnummer angeben. Sie erhalten dann kurzfristig ein Angebot mit Preis und Lieferzeit.

Hintergrundwissen:

1959 benannte Pontiac das bisherige Einstiegsmodell Chieftain in Catalina um. Gleichzeitig erhielt der Wagen eine völlig neue Karosserie. Die nebeneinander angeordneten Doppelscheinwerfer saßen nun in einem zweiteiligen Kühlergrill, der zwischen den gegeneinander gerichteten hufeisenförmigen Begrenzungen einen lackierten Mittelsteg trug. Die Heckflossen waren wie Flügel an den Seiten ausgestellt. Die eleganten Wagen waren als 2- oder 4-türige Limousine, 2- oder 4-türiges Hardtop-Modell (letzteres unter der Zusatzbezeichnung Vista), 2-türiges Cabriolet und 5-türiger Kombi (mit der Zusatzbezeichnung Safari) mit sechs oder neun Sitzen erhältlich.

Angetrieben wurden die Fahrzeuge von einem obengesteuerten V8-Motor mit 90° Zylinderwinkel und 6.375 cm³ Hubraum, der bei 4.200 min-1 245 bhp (180 kW) leistete. Auf Wunsch gab es eine leistungsgesteigerte Variante mit 280 bhp (206 kW) bei 4.400 min-1.

1960 wurde der Catalina leicht überarbeitet: Der zweiteilige, hufeisenförmige Grill wurde durch ein durchgehendes Exemplar mit waagerechten Chromstäben ersetzt. Die Motoren leisteten bei gleicher Größe 215-283 bhp (158-208 kW).

  (Bild- und Text: Wikipedia)