21203909

Frontscheibe - HONDA ACCORD, HATCHBACK 76-81

Bildquelle: Hank Nasemann/Wikipedia-CC BY-SA 3.0
  • Beschreibung
  • Mehr Details ...

Produktdetails:

Bitte beachten: Nach dem Kauf wird die Frontscheibe in Ihrer gewünschten Tönung angefertigt. Die Lieferzeit beträgt 12 Wochen.

Hintergrundwissen:

Um den Erfolg des Accord zu sichern, ergänzte Honda 1977 diese neue Modellreihe der Mittelklasse um eine klassische viertürige Stufenheck-Limousine. Bei gleichem Radstand wie beim Schwestermodell, dem Hatchback, wuchs die Gesamtlänge um 22 cm, damit die zusätzlichen Türen und ein entsprechend großer Kofferraum geboten werden konnten.

Ursprünglich wurde der Accord mit einem 1,6-l-Motor ausgestattet. In Japan und den USA waren dies wegen der dortigen restriktiven Abgasgesetzgebung ausschließlich CVCC-Motoren, während in der übrigen Welt auf diese Technik verzichtet wurde. Ab 1978 vergrößerte Honda den Hubraum in Japan und ab 1979 auch in Nordamerika auf 1,8 l. Seit 1979 wurde außerhalb von Japan ebenfalls leicht vergrößerte 1,6-l-Motoren verbaut.

Der Accord konnte von Anfang an wahlweise mit einem manuellen 5-Gang-Getriebe oder einer zweistufigen Hondamatic (dem so genannten Honda-eigenen Automatikgetriebe) ausgestattet werden. Im Zuge der Motoren-Revision des Jahres 1979 erhielt die Hondamatic eine dritte Stufe. (Bild- und Text: Wikipedia)