21209146

Frontscheibe - AUTOBIANCHI A112 69-86

Bildquelle: Thomas Shahan/Flickr-CC BY 2.0
  • Beschreibung
  • Mehr Details ...

Produktdetails:

Bitte beachten: Nach dem Kauf wird die Frontscheibe in Ihrer gewünschten Tönung angefertigt. Die Lieferzeit beträgt 12 Wochen.

Hintergrundwissen:

Der A112 wurde im Kleinwagen-Segment unterhalb des Autobianchi A111 lanciert.

Sein Debüt hatte das Fahrzeug am 2. Oktober 1969 in Italien, auf dem deutschen Markt wurde es 1970 eingeführt. Es folgten diverse Veränderungen am Design, so dass insgesamt sieben Serien innerhalb der 17-jährigen Bauzeit entstanden.

Ab 1977 (Serie IV) begann man, das Fahrzeug außerhalb Italiens sukzessive unter der Marke Lancia als Lancia A112 zu vermarkten. Fiat - als Muttergesellschaft sowohl von Autobianchi als auch von Lancia - entschied 1975, das Autobianchi-Werk unter die Regie Lancias zu stellen, da die meisten Händler ohnehin beide Marken führten und sich so das Lancia-Programm aufgrund derselben Zielgruppen ideal nach unten abrunden ließ. Zu dieser Zeit stellte der A112 ohnehin das einzig verbliebene Modell von Autobianchi dar.

Nach 1.254.381 Exemplaren wurde die Fertigung im Dezember 1986 eingestellt. (Bild- und Text: Wikipedia)