21209257

Frontscheibe - YUGO SANA 90-93

Bildquelle: user:Asterion/Wikipedia-CC BY 2.5
  • Beschreibung
  • Mehr Details ...

Produktdetails:

Bitte beachten: Nach dem Kauf wird die Frontscheibe in Ihrer gewünschten Tönung angefertigt. Die Lieferzeit beträgt 12 Wochen.

Hintergrundwissen:

Der Yugo Sana/Florida war ein Pkw-Modell des ehemaligen jugoslawischen, heute serbischen Herstellers Zastava. Er ist auch unter dem Exportnamen Yugo bekannt. Auf diesem Automodell ruhte seinerzeit die Hoffnung der gesamten jugoslawischen Automobilindustrie.

Der Florida wurde als Ergänzung zum dreitürigen Yugo bereits in den 1980er-Jahren entwickelt und 1986 der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Design der fünftürigen Schräghecklimousine stammt von Giorgetto Giugiaro. Die in die Golfklasse einzuordnende 3,93 Meter lange Karosserie verfügt über ein Kofferraumvolumen von 420 Litern bei aufgestellter und von 1280 Litern bei umgeklappter Rücksitzbank.

Technisch basierte der Florida auf der T3-Plattform von Fiat. Die nach Deutschland exportierten Fahrzeuge waren mit einem alten (jedoch stark modifizierten) 1302-cm³-Motor von Fiat, einer Multipoint-Einspritzung (EFI) von Bosch nach Porsche-Design, sowie einem geregelten (die EURO-2-Norm erfüllenden) Drei-Wege-Katalysator ausgestattet. Der Motor leistet 68 PS (50 kW). (Bild- und Text: Wikipedia)