21209208

Frontscheibe - POLSKI FIAT FSO, POLONEZ 78-02

Bildquelle: SuperTank17/Wikipedia-CC BY-SA 3.0
  • Beschreibung
  • Mehr Details ...

Produktdetails:

Bitte beachten: Nach dem Kauf wird die Frontscheibe in Ihrer gewünschten Tönung angefertigt. Die Lieferzeit beträgt 12 Wochen.

Hintergrundwissen:

Der Polonez ist ein in der Zeit von 1978 bis 2002 produzierter Mittelklassewagen des polnischen Herstellers FSO. Der Name Polonez wurde vom Tanz der Polonaise abgeleitet. Die häufigste Variante ist eine fünftürige Kombilimousine mit den mechanischen Komponenten des Polski Fiat 125p. Die Form des Autos erinnert an den Fiat E.S.V. 2000, eine der auf optimierten Fußgängerschutz ausgelegten ESV-Studien („Experimental Safety Vehicles“) der 70er-Jahre. 1987 wurde eine Pick-Up-Version eingeführt, 1994 eine Kombiversion und 1996 eine 4-türige Limousine.

Ursprünglich sollte der Polonez alle Varianten des Modells Fiat/FSO 125p ersetzen, dessen Produktion dann doch bis 1991 fortgesetzt wurde, wobei beide Modelle in dieser Zeit mehrfach überarbeitet wurden. Die Überarbeitungen musste größtenteils gleichzeitig erfolgen, da sich beide Modelle die Plattform teilten. Der FSO Polonez wurde unter verschiedenen Bezeichnungen in viele Länder exportiert, so als Celine, Caro und Prima sowie in späteren Produktionsjahren als Classic. (Bild- und Text: Wikipedia)