21208529

Frontscheibe - VW PASSAT, B2, 32B, LIM 80-88

Bildquelle: Rudolf Stricker/Wikipedia-CC BY-SA 3.0
  • Beschreibung
  • Mehr Details ...

Produktdetails:

Bitte beachten: Nach dem Kauf wird die Frontscheibe in Ihrer gewünschten Tönung angefertigt. Die Lieferzeit beträgt 12 Wochen.

Hintergrundwissen:

Im Oktober 1980 wurde der Passat B2 vorgestellt. Intern wurde die Baureihe auch 32B (Variant: 33B) genannt, als Nachfolger der ersten Baureihe (ab 1977 als Limousine „Typ 32A“, als Kombi „Typ 33A“ und als Schrägheck „Typ 321“ genannt). Sowohl das Konzept als auch das äußere Erscheinungsbild blieben gewahrt, es handelte sich aber dennoch um eine fast völlig neue Konstruktion. Hauptsächliche Änderungen sind die längere und breitere Karosserie und die neue Verbundlenkerhinterachse mit Feder-Dämpfereinheiten.

Im Februar 1981 kamen der Passat Variant sowie die dreitürige Schräghecklimousine auf den Markt.

Im September 1981 stellte VW dem Passat die luxuriös aufgewertete und mit Stufenheck versehene Variante Santana zur Seite. In den USA lief sie unter dem Namen „Quantum“.

Im August 1982 präsentierte Volkswagen einen Dieselmotor mit Abgasturbolader. Im Oktober 1984 kam der allradgetriebene Passat Variant Syncro hinzu. (Bild- und Text: Wikipedia)