21201670

Frontscheibe - DODGE NITRO 07-11

Bildquelle: Luftfahrrad/Wikipedia-CC BY-SA 3.0
  • Beschreibung
  • Mehr Details ...

Produktdetails:

Bei Anfragen per Mail bitte die Fahrgestellnummer angeben. Sie erhalten dann kurzfristig ein Angebot mit Preis und Lieferzeit.

Hintergrundwissen:

Der Dodge Nitro ist ein Kompakt-SUV, welcher im Juni 2007 auf dem deutschen Markt eingeführt wurde, fast ein Jahr nach dem Start auf dem amerikanischen Markt. Während der Nitro in Nordamerika ausschließlich mit den beiden Benzinmotoren erhältlich ist, wird in Europa auch ein Dieselmotor (Hersteller: VM Motori SpA Italien) angeboten. Serienmäßig haben alle Modelle Hinterradantrieb, optional kann der Nitro auch mit zuschaltbarem Allradantrieb ausgerüstet werden. Die Kraftübertragung erfolgt beim 3,7-l-V6-Motor über eine Viergangautomatik und beim 4,0-l-V6 über eine Fünfgangautomatik von Mercedes-Benz. Der Diesel hingegen wird mit einem manuellem Sechsganggetriebe geliefert, die Fünfgangautomatik ist optional erhältlich. Ab dem Jahr 2008 wurde der Nitro in Deutschland ausschließlich mit einem Dieselmotor angeboten.

Der Nitro teilt sich eine Plattform mit dem Jeep Cherokee (KK) und wird in Toledo (Ohio) produziert.

Der Wendekreis des Nitro beträgt 11,10 m, und er besitzt eine Sitzplatzkapazität für fünf Personen. Eine Besonderheit des Nitro ist seine ausziehbare Ladefläche des Kofferraumes. Diese lässt sich etwa 50 cm herausziehen und soll so das Beladen des Fahrzeuges erleichtern.

Für 2010 gab es ein Facelift des Modells, bei dem die Chromteile an der Fahrzeugfront nahezu komplett durch solche in Karossierefarbe ersetzt wurden. (Bild- und Text: Wikipedia)