21201662

Frontscheibe - DODGE COMPASS 07-

Bildquelle: IFCAR/Wikipedia-CC0
  • Beschreibung
  • Mehr Details ...

Produktdetails:

Bei Anfragen per Mail bitte die Fahrgestellnummer angeben. Sie erhalten dann kurzfristig ein Angebot mit Preis und Lieferzeit.

Hintergrundwissen:

Der Jeep Compass ist ein kompakter SUV, welcher sein Debüt auf der Nordamerikanischen Internationalen Autoshow 2006 hatte. Markteinführung in Deutschland war in der ersten Jahreshälfte 2007.

Gemeinsam mit dem Jeep Patriot stellt er das Einstiegsmodell von Jeep dar. Beide Modelle basieren auf der gleichen Plattform wie der Dodge Caliber und werden ebenso wie dieser im Werk Belvidere in Illinois (USA) hergestellt. In den USA ist der Compass als erstes Jeep-Modell seit Jahrzehnten auch mit Frontantrieb erhältlich. Der Wendekreis beträgt bei den mit 17 Zoll Felgen ausgestatteten Modellen 10,80 m und bei den mit 18-Zoll-Felgen ausgestatteten Modellen 11,30 m. Der cw-Wert liegt bei 0,4.

In Deutschland hingegen wurden die Compass-Modelle ausschließlich mit dem Freedom Drive I genannten Allradantrieb ausgeliefert. Als Motor stand für alle Modelle ein 2,4-l-R4-Benzin-Motor zur Verfügung, welcher 125 kW (170 PS) leistete. Die Kraftübertragung erfolgte über ein manuelles Fünfgang-Getriebe oder optional über ein CVT-Getriebe. Auf dem europäischen Markt war der Compass darüber hinaus mit einem Turbodiesel von Volkswagen in Verbindung mit einem manuellem Sechsgang-Getriebe erhältlich.

Der Jeep Compass wurde in der zweiten Jahreshälfte 2009 von Chrysler Deutschland offiziell aus dem Programm genommen. Laut KBA-Statistik hatte der Compass in der ersten Jahreshälfte 2009 nur noch 111 Käufer gefunden. In anderen Ländern, wie auch den USA, wurde er weiterhin als Neuwagen vertrieben. Chrysler brachte den Compass im Jahr 2011 unter Fiat-Führung erneut auf den Markt, im Januar in den USA sowie im Mai in Deutschland. Das Modell wurde in Front- und Heckbereich sowie im Innenraum stark überarbeitet und erhielt außerdem modifizierte Motoren.[2]

In China gibt es mit dem BAW 007 seit 2008 ein Schwestermodell, das sich der Technik des Compass bedient. Die Markteinführung des originalen Jeep-Modells in China im August 2010, machte für beide Unternehmen eine Modellpflege ihres Modells notwendig. (Bild- und Text: Wikipedia)