21206212

Frontscheibe - VAUXHALL VIVA, VELOX, CRESTA 63-66

Bildquelle: Charles01/Wikipedia-CC BY-SA 3.0
  • Beschreibung
  • Mehr Details ...

Produktdetails:

Bitte beachten: Nach dem Kauf wird die Frontscheibe in Ihrer gewünschten Tönung angefertigt. Die Lieferzeit beträgt 12 Wochen.

Hintergrundwissen:

Der Viva HA war der erste ernsthafte Schritt von Vauxhall in den Markt der unteren Mittelklasse. Der Wagen hatte einen Motor mit 1057 cm³ Hubraum und hängenden Ventilen (OHV). Der Frontmotor trieb die Hinterräder an. Die Kombiversion wurde Bedford HA genannt und blieb bis 1983 in Produktion. Tausende dieser Fahrzeuge wurden vom britischen General Post Office gekauft, so dass die hellgelben Fahrzeuge im Vereinigten Königreich ein alltäglicher Anblick waren. In begrenzter Auflage erschien ein Kombiumbau der Fa. Martin Walter Ltd. in Folkestone, der als Bedford Beagle auf dem dem Viva entsprechenden Bedford HA basierte.

Der Viva HA setzte in seiner Zeit neue Standards für Leichtbau, leichte Bedienbarkeit, kurze Schaltwege, leichtgängige Lenkung und Kupplung, gute Rundumsicht und relativ spritzige Leistungsentfaltung. Als eines der ersten Autos wurde er aktiv als Fahrzeug für Frauen vermarktet. (Bild- und Text: Wikipedia)