21206514

Frontscheibe - PEUGEOT 205 83-98

Bildquelle: Lebubu93/Wikipedia--CC BY-SA 3.0
  • Beschreibung
  • Mehr Details ...

Produktdetails:

 

 

 

Sofort lieferbar 

Hintergrundwissen:

Der Peugeot 205 ist ein von Anfang 1983 bis Ende 1998 produzierter Kleinwagen des französischen Autoherstellers Peugeot.

Die Entwicklung begann 1978 unter dem Projektnamen M24. Er basiert technisch in vielen Bereichen auf der Baureihe 104, deren Nachfolge er schließlich antrat. Die Produktion wurde zum Jahreswechsel 1982/83 in der Fabrik Mulhouse gestartet. Am 24. Februar 1983 wurde der Peugeot 205 auf den Markt gebracht. Ab Herbst 1983 gab es ihn auch als Diesel. Im Frühling 1984 folgte der sportliche GTI mit Benzineinspritzung. Ab 1986 gab es den 205 auch als Cabrio zu kaufen. Im Oktober 1998 wurde er von der Modellreihe 206 abgelöst.

Nach fünfjähriger Entwicklungszeit führte Peugeot mit dem 205 sein neues Markengesicht ein. Mit insgesamt 5.278.000 Fahrzeugen wurde er ein großer Erfolg für Peugeot. Schon im ersten Jahr erhielt der 205 zahlreiche Auszeichnungen: Ihm wurde Das Goldene Lenkrad verliehen, er wurde „Bester Kleinwagen“ und Auto des Jahres. (Bild- und Text: Wikipedia)