2120SP0614

Frontscheibe - MINI MOKE 64-68

Bildquelle: Meister-Mini at de.wikipedia-CC0
  • Beschreibung
  • Mehr Details ...

Produktdetails:

Bitte beachten: Nach dem Kauf wird die Frontscheibe in Ihrer gewünschten Tönung angefertigt. Die Lieferzeit beträgt 12 Wochen.

Hintergrundwissen:

Der Mini Moke ist ein auf dem Mini basierendes Fahrzeug und wurde von Alec Issigonis für die British Motor Corporation (BMC) entworfen. Der Name kommt vom „Mini“ – das Auto, mit dem der Moke viel gemeinsam hat und „Moke“, das veralteter britischer Jargon für „Esel“ ist.

Das Ausgangsdesign war ein Prototyp für ein leichtes militärisches Fahrzeug in der Art des amerikanischen Jeeps, der allerdings wegen seiner kleinen Räder und der geringen Bodenfreiheit nicht als Geländewagen brauchbar war. Folglich wurde er in einer Zivilversion als Gebrauchsfahrzeug mit geringen Kosten und leichter Wartbarkeit angeboten. Seinen Erfolg erzielte der Moke schließlich als Alternative zum VW Buggy – als populäres Kultfahrzeug in Australien, den Vereinigten Staaten und in vielen tropischen Ferienorten. Der ursprüngliche Moke benutzte den gleichen Motor, Getriebe und Aufhängung wie der Mini. (Bild- und Text: Wikipedia)