21200669

Frontscheibe - CADILLAC ELDORADO Hardtop 67-69

Bildquelle: Mike from usa/Flickr-CC BY 2.0
  • Beschreibung
  • Mehr Details ...

Produktdetails:

Bei Anfragen per Mail bitte die Fahrgestellnummer angeben. Sie erhalten dann kurzfristig ein Angebot mit Preis und Lieferzeit.

Hintergrundwissen:

Das knapp viersitzige Frontantriebs-Coupé zeichnete sich durch eine überaus sauber gezeichnete, von General Motors-Designchef Bill Mitchell entworfene Karosserie mit scharfen Ecken und Kanten aus und wurde umgehend zum Verkaufserfolg. Typisch für die ersten drei Modelljahre waren neben einer mit „Mittelknick“ versehenen Heckscheibe die hinter beweglichen Blenden versteckten Scheinwerfer (Schlafaugen 1967 und 1968), die die Front noch bulliger wirken ließen, als sie ohnehin schon war. 1970 erhielt der Eldorado ein Facelift; die exponierten Scheinwerfer flankierten jetzt einen stärker abgesetzten Kühlergrill. Dem Antrieb dient zunächst ein hauseigener 7,03l (429cui - 1967), 7,7-Liter-V8 (472cui 1968–1969), später der berühmte 8,2-Liter, auf lange Zeit der hubraumstärkste PKW-Serienmotor der Welt und anfangs 400 Brutto-SAE-PS stark. Ein bemerkenswertes Detail war die Anordnung des 3-Gang-Automatikgetriebes seitlich neben dem Motor. Die Kraftübertragung erfolgte mittels einer Doppelkette. (Bild- und Text: Wikipedia)