21201349

Frontscheibe - DODGE NEON 00-05

Bildquelle: IFCAR/Wikipedia-CC0
  • Beschreibung
  • Mehr Details ...

Produktdetails:

Bei Anfragen per Mail bitte die Fahrgestellnummer angeben. Sie erhalten dann kurzfristig ein Angebot mit Preis und Lieferzeit.

Hintergrundwissen:

In der zweiten Generation wurde der Dodge Neon nur noch als viertürige Limousine produziert. Fortan standen Vierzylindermotoren mit 1,6 und 2,0 Litern Hubraum, sowie die Top-Version 2,4 L Turbo zur Verfügung. Letztere wurde offiziell unter der Bezeichnung Dodge Neon SRT-4 verkauft. Der Dodge Neon wurde in Deutschland unter dem Markennamen Chrysler Neon angeboten.

Im Spätsommer 2005 wurde die Produktion des Neon eingestellt, als Nachfolger kam im Frühjahr 2006 der Dodge Caliber auf den Markt.

Im August 1999 wurde der Neon der zweiten Generation auf leicht längerem Radstand als Dodge bzw. Plymouth Neon präsentiert. Der Innenraum fiel etwas geräumiger aus, und die Motoren gewannen wiederum etwas an Laufkultur.

Zu Beginn gab es den neuen Neon nur mit dem 98 kW (133 PS) starken Zweiliter-Motor, dem zum Modelljahr 2001 eine 112 kW (152 PS) starke Variante mit variablem Ansaugtrakt zur Seite gestellt wurde (als Ersatz für den nicht mehr verwendeten DOHC-Motor). Zur gleichen Zeit wurde die Dreigangautomatik durch eine viergängige ersetzt und der Neon R/T der zweiten Generation wurde auf den Markt gebracht. (Bild- und Text: Wikipedia)