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Frontscheibe - MERCURY MONTCLAIR COUPE 55-60

Bildquelle: Herranderssvensson/Wikipedia-CC BY-SA 3.0
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Produktdetails:

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Hintergrundwissen:

Zum Modelljahr 1955 wurde die bisher nur aus dem Mercury Monterey bestehende Modellpalette von Mercury um das Modell Montclair – vermutlich benannt nach dem Villenviertel Montclair in New Jersey – erweitert.

Der Wagen war als Coupé, Cabrio und viertürige Limousine erhältlich, wobei zumindest unter den bis heute erhaltenen Fahrzeugen das Coupé klar dominiert und die viertürige Version eine Randerscheinung darstellt. In Abgrenzung zum – wie damals in den USA üblich – technisch und optisch sehr ähnlichen Monterey dient zum einen ein „Montclair“-Schritzug auf den Kotflügeln und zum anderen diverse zusätzliche Chromleisten.

Den Antrieb besorgte eine 201 SAE-PS (148 kW) starke Version des 4,8 Liter großen Mercury-V8, gekoppelt mit einem Dreigang- oder Overdrive-Schaltgetriebe oder einer „Merc-O-Matic“ genannten Automatik. 1956 wurde der Motor auf 5,1 Liter vergrößert und leistete im Montclair jetzt 213 SAE-PS (157 kW).

1957 erhielten alle Mercury-Modelle eine komplett neue Karosserie und der Montclair fungierte nun unter dem neu eingeführten Mercury Turnpike Cruiser (ab 1959 Mercury Park Lane) als mittleres Modell der Marke. Am Modellangebot änderte sich nichts, der Motor leistete nun aber 258 SAE-PS (180 kW). 1958 wuchs der V8 erneut auf nun 6,3 Liter Hubraum und leistete 335 SAE-PS (246 kW), auf Wunsch gab es auch den von Lincoln stammenden Siebenliter-V8 mit 365 bis 406 SAE-PS (268/299 kW). Im Modelljahr 1959 entfiel das Cabriolet, der Basismotor kam nun auf 325 SAE-PS (239 kW), während der Siebenliter in der Leistung auf 350 SAE-PS (257 kW) beschnitten wurde.

Für das Modelljahr 1961 entfiel der Montclair zunächst und wurde durch die kurzlebige Full-Size-Version des Mercury Meteor ersetzt. (Bild- und Text: Wikipedia)