21200805

Frontscheibe - PONTIAC GRAND PRIX Coupe 73-77

Bildquelle: Ryanandlenny/Wikipedia-CC0
  • Beschreibung
  • Mehr Details ...

Produktdetails:

Bei Anfragen per Mail bitte die Fahrgestellnummer angeben. Sie erhalten dann kurzfristig ein Angebot mit Preis und Lieferzeit.

Hintergrundwissen:

Für das Modelljahr 1973 erschienen die Mittelklassemodelle aller GM-Marken in neuer Form. Der Grand Prix verlor dabei seine Eigenständigkeit und ähnelte nun sehr dem Chevrolet Monte Carlo.

Zunächst behielt er die großen Motoren mit 6600 und 7500 cm³, doch schrumpfte die Motorleistung kontinuierlich, weil Abgasvorschriften in den USA verschärft wurden. Nach der Ölkrise 1973/74, die die USA sehr hart traf, wurden diese Motoren aber nicht mehr als zeitgemäß angesehen. So gab es ab 1975 auch einen neuen Basismotor mit 5700 cm³. Tiefpunkt war im Modelljahr 1977 ein 5000 cm³ großer Motor, der trotz des (nach europäischen Maßstäben) immer noch großen Hubraums nur 135 PS (99 kW) leistete. (Bild- und Text: Wikipedia)