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Frontscheibe - MASERATI MERAK 72-83

Bildquelle: Thesupermat/Wikipedia-CC BY-SA 3.0
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Produktdetails:

Bitte beachten: Nach dem Kauf wird die Frontscheibe in Ihrer gewünschten Tönung angefertigt. Die Lieferzeit beträgt 12 Wochen.

Hintergrundwissen:

Auf dem Turiner Autosalon 1972 zeigte Maserati den Prototyp des Merak, der im folgenden Jahr in Produktion ging. Statt des V8-Motors des Bora wurde ein Dreiliter-V6 verwendet, der in ähnlicher Gestalt auch im Citroën SM Dienst tat; auch das ovale Armaturenbrett und das Hochdruck-Hydrauliksystem, das für die Hydropneumatik-Federung des Citroën nötig war, entstammten dem französischen Wagen. Die Heckpartie des Merak war nicht verglast, sondern hatte eine flache Motorhaube und zwei Stege, die von der hinteren Dachkante zum Heckabschluss liefen. Der V6 war kleiner als der Achtzylinder, deshalb blieb hinter den Vordersitzen des Merak Raum für zwei kleine Notsitzmulden. Diese Urform des Merak blieb bis 1976 in Produktion.

1975 erschien der Merak SS mit stärkerem Dreiliter-Motor, optisch erkennbar an dem schwarzen Grillgitter in der Vorderhaube.

Im gleichen Jahr lancierte Maserati speziell für den italienischen Markt, wo Fahrzeuge über zwei Liter Hubraum deutlich stärker besteuert wurden, eine Zweiliter-Version des Merak, dessen V6 vom Dreiliter abgeleitet war. 1977 erhielt der Merak eine Bremse mit konventioneller Hydraulik und ein weniger avantgardistisch gestaltetes Armaturenbrett.

1980 wurde die letzte und auch schnellste Modelvariante des Merak, der Merak SS Tipo 80, von Maserati hergestellt. Bei diesem Merak wurde eine üppig dimensionierte, konventionelle Bremsanlage mit den Bremsscheiben am Radträger, nicht wie bisher am Differential eingebaut. Der Motor des Tipo 80 leistet als Europaversion 162 kW (220 PS) bei 6500/min, das Fahrzeug erreicht Vmax=245 km/h. Äußerlich war dieses Model nicht von normalen SS-Varianten zu unterscheiden, im Innenraum allerdings wurde jetzt das luxuriöse und futuristische Armaturenbrett/Konsole-Mitteltunnel des Maserati Bora installiert. Vom Merak SS Tipo 80 wurden insgesamt 65 Exemplare in ca. 3 Jahren Bauzeit hergestellt[1]

Der Merak wurde auch in die USA exportiert; diese Versionen erkennt man an den massigeren Stoßstangen, den seitlichen Markierungsleuchten und einer Ausbuchtung in der Motorhaube, da das Notlaufrad in den USA nicht erlaubt war und Maserati ein gewöhnliches Ersatzrad installieren musste, für das unter der regulären Haube zu wenig Platz war.

Merak SS und 2000 blieben bis zum Jahr 1982 in Produktion. (Bild- und Text: Wikipedia)