21203539

Frontscheibe - FORD SIERRA 1 TURNIER 82-87

Bildquelle: Riley from Christchurch, New Zealand/Flickr-CC BY 2.0
  • Beschreibung
  • Mehr Details ...

Produktdetails:

Bitte beachten: Nach dem Kauf wird die Frontscheibe in Ihrer gewünschten Tönung angefertigt. Die Lieferzeit beträgt 12 Wochen.

Hintergrundwissen:

Der Ford Sierra (Projektname „Toni“) ist ein Pkw-Modell des Automobilherstellers Ford. Das Mittelklassefahrzeug war das Nachfolgemodell des Ford Taunus in Deutschland bzw. des Ford Cortina in England.

Bei seiner am 30. September 1982 erfolgten Präsentation auf dem Pariser Salon sorgten das aerodynamische Design (cw-Wert: 0,34) und das Schrägheck des von Uwe Bahnsen gestalteten Wagens für großes Aufsehen. Die Motoren und Getriebe waren denen des Vorgängers ähnlich, aber die Hinterachse mit Einzelradaufhängung an Schräglenkern war neu. Wie der Taunus TC wurde der Sierra über die Hinterräder angetrieben.

Zwischen Sommer 1982 und Frühjahr 1993 wurden insgesamt 2.700.500 Exemplare in Deutschland, Belgien, Großbritannien, Südafrika, Venezuela, Argentinien und Neuseeland in zwei Modellreihen produziert. (Bild- und Text: Wikipedia)