21202434

Frontscheibe - BMW 5er E39 LIM 95-03

Bildquelle: Rudolf Stricker/Wikipedia-CC0
  • Beschreibung
  • Mehr Details ...

Produktdetails:

 

Sofort lieferbar.

Hintergrundwissen:

Zur Markteinführung gab es den 5er nur als viertürige Limousine mit Stufenheck. Erst im März 1997 wurde die Kombi-Variante unter der Bezeichnung Touring vorgestellt, welche wieder die traditionellen L-förmigen Rücklichter erhielt. Der Touring verfügte wie sein Vorgänger E34 über eine separat zu öffnende Heckscheibe, um die Belademöglichkeiten zu erweitern.

Im Unterschied zu seinem Vorgänger war für den E39 kein Allradantrieb vorgesehen. Erst das Nachfolgemodell E60 war unter der Bezeichnung xDrive wieder mit vier angetriebenen Rädern erhältlich.

Bezüglich der Fahreigenschaften beschritt man neue Wege, indem das (laut BMW) weltweit erste Serienauto mit einem so genannten Leichtbaufahrwerk, dessen Fahrwerkskomponenten zum größten Teil aus Aluminium bestanden, auf den Markt gebracht wurde. Auch ein Novum in dieser Klasse war die komplett aus Edelstahl gefertigte Auspuffanlage.

Für einen kleinen Kundenkreis war die Variante 540i Protection mit besonderen Sicherheitseinrichtungen wie kugelsicherer Verglasung oder verstärkter Karosserie im Programm. Die zusätzliche Sicherheit gegenüber der herkömmlichen 540i-Limousine brachte ein Mehrgewicht von 170 kg. (Bild- und Text: Wikipedia)