21200904

Frontscheibe - CHEVROLET CITATION Hatchback 79-85

Bildquelle: IFCAR/Wikipedia-CC0
  • Beschreibung
  • Mehr Details ...

Produktdetails:

Bei Anfragen per Mail bitte die Fahrgestellnummer angeben. Sie erhalten dann kurzfristig ein Angebot mit Preis und Lieferzeit.

Hintergrundwissen:

Nach einem überaus erfolgreichen ersten Modelljahr (mit über 800.000 produzierten Einheiten) sackte der Verkauf stark ab. Ursache dafür war, dass der Citation als das Auto mit den bis dahin meisten Rückrufen in die Annalen einging.

Ab Modelljahr 1984 trug der Wagen offiziell die Bezeichnung Citation II, wohl um auf die zahlreichen konstruktiven Verbesserungen hinzuweisen, die ihm zuteilgeworden waren.

Im Gegensatz zu den sonst üblichen großformatigen amerikanischen Autos war der Chevrolet Citation mit einer Länge von 4,50 Metern geradezu klein geraten. GM reagierte damals auf den Kundenbedarf nach ökonomischeren Motoren und bot dieses Auto als V6 (2,8 Liter, 115 PS) oder Vierzylinder (2,5 Liter, 66 kW/90 PS) an.

Einen Citation mit V8 wird man also nicht finden. Trotzdem bot das Auto bis zu fünf Personen Platz. (Bild- und Text: Wikipedia)