21205416

Frontscheibe - MERCEDES 1013-3328 LP 381-387 73-, MERCEDES SK-SERIE 73-98 SCHMAL

Bildquelle: O. Nordsieck an der deutschsprachigen Wikipedia-CC BY-SA 3.0 NG 73 (1973−1980) ab 1977 Modellpflege mit breitem Kotflügel
  • Beschreibung
  • Mehr Details ...

Produktdetails:

Bitte beachten: Nach dem Kauf wird die Frontscheibe in Ihrer gewünschten Tönung angefertigt. Die Lieferzeit beträgt 12 Wochen.

Hintergrundwissen:

Bei der „Neuen Generation“, die ab 1973 eingeführt wurde, handelte es sich um eine Neukonstruktion mit einem völlig neuen Erscheinungsbild. Zunächst wurde die neue Generation als Baustellenfahrzeug auf den Markt gebracht und 1974 kam eine um 600 Millimeter verlängerte Fernverkehrskabine hinzu. 1977 war das Fahrerhaus in drei verschiedenen Varianten erhältlich: einer kurzen Kabine, auch S-Fahrerhaus genannt, einer mittellangen Kabine (M-Fahrerhaus) mit einem schmalen hinteren Seitenfenster, sowie der damaligen Fernverkehrskabine, dem L-Fahrerhaus mit zwei Liegen. Bis 1977 hatten die Fahrerhäuser einen schmalen Kotflügel und als die mittellange Kabine hinzu kam, wurden bei allen drei Typen die Kotflügel breiter[1]. Auch die Fahrzeuge der mittleren Gewichtsklassen wurden ab 1975 in diese NG-Serie aufgenommen und erhielten keine eigenen Fahrerhäuser mehr. Alle Fahrerhäuser waren nun kippbar. Im Jahr 1979 kam noch das sog. Großraum-Fahrerhaus hinzu. (Bild- und Text: Wikipedia)