21208522

Frontscheibe - VW LT, 28/31/35/40/45 75-93

Bildquelle: Charles01/Wikipedia-CC0
  • Beschreibung
  • Mehr Details ...

Produktdetails:

Bitte beachten: Nach dem Kauf wird die Frontscheibe in Ihrer gewünschten Tönung angefertigt. Die Lieferzeit beträgt 12 Wochen.

Hintergrundwissen:

Der VW LT ist ein Kleintransporter der Volkswagen AG (bis 1985: Volkswagenwerk AG), der von 1975 bis 2006 in zwei Generationen produziert wurde. Die zweite Generation ab 1996 ist mit dem Mercedes-Benz Sprinter nahezu baugleich. Das Nachfolgemodell des LT-Reihe ab 2006 heißt Crafter und ist wieder eine Gemeinschaftsproduktion mit Mercedes-Benz.

Die Typenbezeichnung LT, die die Abkürzung für Lasten-Transporter darstellt, wird um eine zweistellige Zahl zur Angabe des zulässigen Gesamtgewichts ergänzt. So steht LT 28 für ein zulässiges Gesamtgewicht von 2,8 t bzw. LT 35 für 3,5 t zulässiges Gesamtgewicht.

Die LT-Serie deckt den Transporterbereich von 2,8 t bis 5,6 t ab.

Bereits Mitte der 1960er Jahre wurde deutlich, dass der VW Transporter den zukünftigen Anforderungen an Nutzlast und Ladevolumen nicht mehr gerecht werden konnte. Auch reifte die Erkenntnis, dass das Konzept der luftgekühlten Heckmotoren über kurz oder lang in eine Sackgasse führen würde. Anfang der 1970er Jahre bemühte sich Volkswagen um eine Kooperation mit der Daimler-Benz AG zum Bau eines gemeinsamen Nutzfahrzeuges, die aber nicht zustande kam. Der LT der ersten Generation wurde 1975 vorgestellt und sorgte durch sein ausgezeichnetes Verhältnis von Nutzfläche zur Verkehrsfläche sowie das sehr gute Fahrverhalten für Aufsehen. Durch die Frontlenkerbauweise sitzt der Fahrer über der Vorderachse, der Motor ist längs zwischen Fahrer und Beifahrer positioniert. (Bild- und Text: Wikipedia)