21208822

Frontscheibe - VOLVO 850 LIM, KOM 91-96

Bildquelle: User Ksnaden on en.wikipedia-CC0
  • Beschreibung
  • Mehr Details ...

Produktdetails:

Bitte beachten: Nach dem Kauf wird die Frontscheibe in Ihrer gewünschten Tönung angefertigt. Die Lieferzeit beträgt 12 Wochen.

Hintergrundwissen:

Im Herbst 1991 stellte Volvo das neue Modell mit dem Namen 850 vor. Zunächst kam die Limousine auf den Markt, die laut Volvo vier technische „Weltneuheiten“ bei Serienautos aufwies: eine Deltalink-Hinterachse, die die Fahreigenschaften verbessern sollte, die ersten quer eingebauten Fünfzylindermotoren, Sicherheitsgurte, die sich automatisch an die Größe des Fahrers anpassten und schließlich das Seitenaufprallschutzsystem SIPS (Side Impact Protection System). Konkurrenten des frontgetriebenen 850 waren beispielsweise die Mercedes-Benz E-Klasse, der BMW 5er und der Audi 100/Audi A6.
Anfang 1993 wurde der Kombi eingeführt. Durch ihn wurde der 850 erfolgreicher, denn der Großteil aller 850-Modelle wurde in Deutschland als Kombi verkauft. Erstmals war in Deutschland das Kombi-Modell nicht teurer als die Limousine (auf allen anderen Märkten wurden von allen Volvo-Modellen mehr Limousinen-Versionen verkauft, nur in Deutschland war es umgekehrt). Dieses trug als erster die charakteristischen vertikalen Heckleuchten, die bis heute alle Volvo-Kombis auszeichnen. (Bild- und Text: Wikipedia)