2120A0723

Frontscheibe - LANCIA FLAMINIA ZAGATO 59-67

Bildquelle: Mr.choppers/Wikipedia-CC BY-SA 3.0
  • Beschreibung
  • Mehr Details ...

Produktdetails:

Bitte beachten: Nach dem Kauf wird die Frontscheibe in Ihrer gewünschten Tönung angefertigt. Die Lieferzeit beträgt 12 Wochen.

Hintergrundwissen:

Auf dem Turiner Autosalon 1958 erschien der Lancia Flaminia Sport. Der Wagen wurde von der Carrozzeria Zagato entworfen und ab Frühjahr 1959 gebaut. Anders als GT-Versionen von Touring mit ihren gestreckten Linien wirkten die Sport-Versionen gedrungen. Tatsächlich waren sie leichter und strömungsgünstiger und kamen auf noch bessere Beschleunigungswerte und Höchstgeschwindigkeit. Alle Flaminia Sport- und Flaminia Supersport-Modelle hatten die Zagato-typische Double Bubble-Dachkonstruktion (zwei Auswölbungen über den Köpfen der Insassen), die für gute Kopffreiheit und Karosseriesteifigkeit sorgte. Im Herbst 1963 wurde auch beim Sport die Leistung auf 110 kW (150 PS) erhöht. Die Fertigung des Zagato Sport endete Mitte 1967. Einige Elemente des Designs übertrug Zagato auch auf andere Modelle, darunter den Bristol 406 Zagato und den 407 GTZ Zagato. (Bild- und Text: Wikipedia)