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Frontscheibe - DODGE MAGNUM COUPE 2-tür 78-79

Bildquelle: Bull-Doser/wikipedia-CC0
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Produktdetails:

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Hintergrundwissen:

Das erste Modell mit dem Namen Magnum XE erschien in den Modelljahren 1978 und 1979; die Produktion dauerte von Herbst 1977 bis Sommer 1979.

Der Magnum XE war ein Coupé, das von dem auf Chryslers B-Plattform basierenden Dodge Charger SE bzw. Chrysler Cordoba abgeleitet war. Er war Chryslers letzte Neupräsentation, die auf dieser bereits 1970 erschienenen Struktur beruhte. Während seines ersten Modelljahrs wurde der Magnum parallel zum Charger angeboten, 1979 dagegen war nur noch der Magnum im Programm.

Die Technik des Magnum entsprach nahezu vollständig dem Ausgangsmodell, und die Karosserie wurde in weiten Teilen ebenfalls übernommen. In erster Linie unterschied sich der Magnum vom Charger durch eine eigenständige Frontpartie. Während der Charger über vier Rundscheinwerfer verfügte, erhielt der Magnum vier kleine rechteckige Scheinwerfer, die sich – angeblich aus aerodynamischen Gründen – hinter einer Abdeckung aus Plexiglas befanden. Da seinerzeit in den USA Scheinwerfer noch nicht hinter Glas angebracht werden durften[, schwenkte die Abdeckung bei Aktivierung der Beleuchtung nach unten weg. Dieses Stylingmerkmal wurde später vom Dodge St. Regis übernommen. Neu war beim Magnum auch ein hervorstehender Kühlergrill mit vertikalen Streben; dieses Merkmal wurde später vom Dodge Mirada zitiert.

Als einzige Karosserieversion wurde ein Stufenheck-Coupé angeboten, wobei das Dach im Bereich hinter der B-Säule regelmäßig mit Vinyl bezogen war. Auf Wunsch war ein sog. T-Top lieferbar, d. h. eine Dachkonstruktion mit zwei herausnehmbaren Teilen über dem Fahrer- und dem Beifahrersitz sowie einer fest stehenden Verstrebung zwischen der Windschutzscheibe und dem hinteren Dachteil. Neben dem XE konnte auch eine GT-Version bestellt werden, die über breitere Reifen, spezielle Felgen und eine Radkastenverbreiterung mittels angeklebter Kunststoffteile verfügte.

Basisantrieb war ein 5,2-Liter-V8 (142 PS), gegen Aufpreis gab es einen 5,9-Liter (157 PS). Im Modelljahr 1978 war darüber hinaus auch der 6,6-Liter mit 193 PS oder – in einer sog. High-Output-Variante – mit 198 PS lieferbar.

Zielgruppe des Magnum waren einem Verkaufsprospekt zufolge aktive, sportliche Fahrer, eine Klientel, die der Charger SE in seiner letzten Form nicht mehr bedient hatte. Dodge beschrieb den Magnum als "the total driving experience".

In seinem ersten Modelljahr war der Magnum knapp 150 Dollar teurer als der Charger SE. 1978 stellte Chrysler insgesamt 55.431 des Magnum her, verkauft wurden davon 47.827 Exemplare (gegenüber nur 2735 vom Charger SE). Im Modelljahr 1979 belief sich die Produktion auf 30.354 Exemplare, von denen 25.367 Stück im gleichen Jahr verkauft wurden. (Bild- und Text: Wikipedia)